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Zoom F4

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Der Artikel Zoom F4 befindet sich zur Zeit leider nicht in unserem Sortiment.
  • Mehrspuriger Field-Recorder mit sechs Eingängen, acht Spuren und integriertem Mischpult
  • Sechs diskrete Eingänge, darunter vier verriegelbare XLR/TRS-Kombianschlüsse von Neutrik, ein 3,5-mm-Stereoeingang und ein Anschluss für Zoom-Mikrofonkapseln
  • Die Eingänge 5 und 6 können als Kamerarückführung für Monitorzwecke genutzt werden.
  • Kompaktes und leichtes Metallgehäuse mit einem Gewicht von lediglich 1 kg (ohne Batterien)
  • Hochwertige Mikrofonvorverstärker mit bis zu 75 dB Gain und weniger als -127 dBu EIN, +4 dB Lineeingänge
  • Ermöglicht Aufnahmen mit maximal 24 Bit/192 kHz sowie mit 96, 88,2, 48 und 44,1 kHz sowie den Formaten 47,952/48,048 kHz für HD-Video-Kompatibilität, 16/24 Bit Auflösung
  • Akkurate Timecode-Ein- und -Ausgabe (0,2 ppm) über herkömmliche BNC-Anschlüsse. Dropframe/Non-Drop-Formate mit Jam Sync
  • Drei mögliche Varianten der Stromversorgung: 8x AA-Batterien, externes DC-Batteriepaket mit vierpoligem Hirose-Adapter, Zoom AD-19 mit Hirose-Adapter
  • Eigene Gainregler mit sechsstufiger Pegelanzeige und PFL/Solo-Schalter pro Kanal
  • Phantomspeisung (+48V/+24V) für jeden Vorverstärker
  • Hochpassfilter, Phasenumkehrung und Mitte/Seite-Decoder
  • Effektive interne Limiter für Ein- und Ausgänge
  • Eingangsverzögerung von bis zu 30 ms pro Kanal. Ausgangsverzögerung von bis zu 10 Frames pro Ausgang
  • Kompatibel mit allen ZOOM-Mikrofonkapseln. optionales ECM-Verlängerungskabel für Aufstellungen in größerer Entfernung
  • Separater Kopfhörerausgang (100 mW) mit Lautstärkeregler auf der Vorderseite
  • Zwei symmetrische XLR-Hauptausgänge sowie stereophone Subausgänge als 3,5-mm-Stereominiklinkenbuchse
  • Monochromes, weißes 1,9”-LC-Display (hintergrundbeleuchtet)
  • Zwei SD/SDHC/SDXC-Speicherkarten-Slots mit jeweils bis zu 512 GB Kapazität
  • Unterstützung für erweiterte Metadaten (BWF und iXML). Erstellungszeit, Datum, Projekt, Szenen-Nummer etc.
  • Integrierter Montage-Adapter für Dreibeinstative. Adapter zur Kameramontage im Lieferumfang
  • Betrieb als USB-Audio-Interface mit sechs Ein-/vier Ausgängen (bei 96 kHz)

mehr Informationen

Niemals zuvor war professionelles Field-Recording so erschwinglich.
Im Kreativbereich werden heute mehr Tonaufnahmen zum Film als jemals zuvor erstellt. Dank erschwinglicher Technik und Vertriebskanälen wie YouTube bewegen wir uns in eine neue Ära der Kreativität, die gerade erst begonnen hat.
Der Zoom F4 bringt Ihren Filmton auf ein neues Niveau. Mit sechs Eingängen, acht Aufnahmespuren, Mikrofonvorverstärkern mit geringstem Rauschen und präzisem Timecode, bietet der F4 Hollywood-Sound zum Independent-Budget.

Der F4 ist mit hochwertigsten Mikrofonvorverstärkern ausgestattet. Wie schon im F8, ermöglichen Ihnen die Mikrofonvorverstärker des F4 eine makellose Aufnahme und Wiedergabe mit bis zu 24 Bit/192 kHz. Seine beeindruckenden Audiospezifikationen umfassen ein äußerst geringes Grundrauschen (-127 dBu EIN), eine hohe mögliche Vorverstärkung (bis zu 75 dB) sowie Lineeingänge mit +4 dBu.

Um eine präzise Synchronisation von Audio und Video zu gewährleisten, nutzt der F4 einen temperaturkompensierten Kristalloszillator (TCXO), der Timecode mit einer Genauigkeit von 0,2 ppm erzeugt – erstmalig in dieser Preisklasse. Der F4 unterstützt alle wichtigen Drop-Frame- und Non-Drop-Formate und lässt sich per Jam Sync auf externe Geräte synchronisieren. Standardisierte BNC-Anschlüsse erlauben eine einfache Integration in jede Anlage.

?...Die integrierten fortschrittlichen Limiter schützen vor Übersteuerungen, sodass Sie Tonaufnahmen in dynamisch unterschiedlichsten Situationen erstellen können. Die Limiter sind selbst bei voller Auflösung in allen vier Kanälen gleichzeitig nutzbar und bieten eine Übersteuerungsreserve von 10 dB sowie die einstellbaren Parameter Threshold, Attack und Release.

Dank seines kompakten Metallgehäuses ist der F4 stabil und haltbar. Gleichzeitig wiegt das Gerät ohne Batterien lediglich 1,03 kg.

Mehrspuraufnahme?...Der F4 kann mit vier XLR/TRS Kombi-Eingängen, einem 3,5-mm-Stereoeingang und einem Zoom-Kapseleingang bis zu sechs diskrete Audiospuren und eine ergänzende Stereospur der Mischung aufzeichnen – allesamt mit Auflösungen von bis zu 24 Bit/192 kHz.

Die Eingänge 5 und 6 können als Kamerarückführung für Monitorzwecke genutzt werden. So können Sie den Kameraton jederzeit überwachen.

Die Funktion zur Aufnahme auf zwei Speicherkarten erlaubt Ihnen die Simultanaufnahme auf zwei SD/SDHC/SDXC-Speichermedien (mit jeweils bis zu 512 GB Speicherkapazität). Sie können folglich Ihre Aufnahmen unmittelbar teilen oder Sicherheitskopien von diesen erstellen. Sie können beispielsweise alle vier Spuren auf eine Speicherkarte und die Stereomischung auf die andere Speicherkarte speichern.

?...Der F4 sichert die aufgezeichneten Dateien in Abständen während der Aufnahme und schafft damit zusätzliche Sicherheit gegen unvorhergesehene Unterbrechungen, etwa durch Stromausfall oder ein plötzliches Entfernen der SD-Speicherkarte .

Sie können den F4 mit acht 8 AA-Batterien oder einem externen Gleichstrom-Batterie-Pack mit Konverterkabelanschluss betreiben. Dazu gehört das Zoom AD-19 Netzteil zum Lieferumfang, ebenso wie ein Adapter von Wechselstrom auf Hirose, der als dritte mögliche Stromversorgung infrage kommt.

Im Zweikanal-Aufnahmemodus können Sie die Kanäle 1 und 2 als Sicherheitsspuren mit unabhängigen Pegel-, Limiter-, Delay-, Phasen- und Hochpass-Einstellungen aufnehmen.

Der F4 ist mit einem zehnpoligen Zoom-Mikrofonkapseleingang ausgestattet, mit dem sich die Aufnahmekapazitäten nochmals erweitern lassen. Durch den Anschluss der optionalen EXH-6 XLR/TRS Kapsel ergänzen Sie den F4 um zwei weitere Mikrofon/Lineeingänge und kommen somit auf insgesamt sechs unabhängige XLR/TRS-Kombi-Eingänge.

Nutzen Sie den dedizierten Eingang, um jede verfügbare Zoom-Mikrofonkapsel anzuschließen, wie etwa die SGH-6 Richtmikrofonkapsel oder die XYH-6 Stereo X/Y Mikrofonkapsel. So fügen Sie dem eingebauten Mikrofon des F4 ein weiteres Mikrofon hinzu. Das optionale ECM-Verlängerungskabel ermöglicht eine entfernte, variable Positionierung aller Kapseln.

Der F4 bietet vier separate Eingänge mit verriegelbaren XLR/TRS-Kombibuchsen von Neutrik. Jedem Eingang sind eigene Gainregler, sechsstufige LED-Pegelanzeigen, Aufnahmebereitschafts- und PFL-Tasten zugeordnet. Der 3,5-mm-Stereoeingang beziehungsweise der Eingang für die Zoom-Mikrofonkapseln kann für die Spuren 5 und 6 genutzt werden. Der F4 bietet außerdem einen Slate-Tongenerator mit variabler Frequenz zur Pegelkalibrierung.

?..Ergänzend zum 6,3-mm-Kopfhörerausgang mit eigener Lautstärkeregelung, bietet der F4 vier weitere Ausgänge. Über die beiden symmetrischen XLR-Hauptausgänge können Sie das Gerät an externe Mischpulte und Studioperipherie zur Weiterverarbeitung anschließen. Über zwei Subausgänge (3,5-mm-Stereominiklinkenausgang) ist eine einfache Verbindung zu einer Kamera möglich.

Die Timecode-Anschlüsse liegen im BNC-Format vor. Über den USB-Anschluss sind Firmware-Updates und Dateiübertragungen möglich. Er ermöglicht zudem die Nutzung des F4 als USB-Audio-Interface mit sechs Ein- und vier Ausgängen bei Abtastfrequenzen von bis zu 96 kHz.

Dank seines leicht lesbaren, monochromen, hintergrundbeleuchteten LC-Displays mit 1,9“-Bildschirmdiagonale ist der F4 in allen Lichtverhältnissen einsetzbar – vom Dämmerlicht bis hin zur direkten Sonneneinstrahlung. Der F4 arbeitet auch zuverlässig unter rauen Bedingungen, wie etwa in staubigen Umgebung oder bei schlechter Sicht.

?...Für eine einfache Überwachung der Aufnahmen im Mobilbetrieb stehen vielfältige Möglichkeiten zur Verfügung. Jeder Eingang und die Stereospur (Pre- oder Post-Fader) können auf den linken oder rechten Kopfhörerkanal geroutet werden. Ein eingebauter Kopfhörerverstärker mit eine Leistung von 100 mW bietet reichliche Pegelreserven für laute Umgebungen. Zudem lassen sich sogar im Kopfhörer Warntöne für einen niedrigen Ladezustand, für Aufnahmestart/-stopp sowie für Aufnahmefehler einstellen.

Über den internen Mixer des F4 lassen sich alle Eingänge flexibel auf alle Ausgänge routen, wobei der Abgriff wahlweise vor oder hinter dem Fader liegt und der Anwender den Pegel, die Panoramaposition und eine Ein-/Ausgangsverzögerung variabel einstellen kann. Die eingebauten Limiter können auf alle Kanäle und Spuren gleichzeitig angewendet werden. Der F4 bietet zudem einen Hochpassfilter, um Nebengeräusche wie Wind zu reduzieren. Hinzu kommt eine schaltbare Phasenumkehrung und eine M/S-Decodierung.

Der F4 nimmt im BWF-kompatiblen WAV-Format mit 16- oder 24 Bit Auflösung und bei herkömmlichen Abtastfrequenzen bis zu 192 kHz auf. Bei Aufnahmen im MP3-Format stehen die Bitraten 128, 192 oder 320 kbps zur Auswahl.

?...Dank seiner simplen Menünavigation ist eine Katalogisierung mit dem F4 einfach und geradlinig. Der F4 bietet eine einfache Dateistruktur und ermöglicht das Ergänzen umfassender Metadaten (BWF- und iXML-Formate) direkt am Gerät.

Der F4 wird mit Lizenzen für einen kostenfreien Download der Steinberg-Musikproduktionssoftware Cubase LE und der Editor-Software WaveLab LE ausgeliefert, die zusammen eine vollwertige Arbeitsumgebung für die Audioproduktion bereitstellen.

Aktuell werden folgende Versionen ausgeliefert:?...Cubase LE8 für Mac OS X 10.9/10.10/10.11 und Windows 7/8/8.1/10?...WaveLab LE9 für Mac OS X 10.10/10.11 und Windows 7/8/8.1/10
Nähere Informationen zur Lizenzaktivierung und möglichen Upgrades finden Sie auf unserer Steinberg Software-Supportseite.

Kreative Künstler definieren die Grenzen des Films neu. Mit dem F4 heben Sie Ihre filmischen Arbeiten durch eine professionelle Tonkomponente auf das nächsthöhere Niveau.

technische Details

AUFNAHMEMEDIEN
?...... Zwei SD-Karten-Slots für:
?...... SD-Speicherkarten mit 16 MB bis 2 GB Speicherkapazität
?...... SDHC-Speicherkarten mit 4 bis 32 GB Speicherkapazität
?...... SDXC-Speicherkarten mit 64 bis 512 GB Speicherkapazität

EINGÄNGE: 1 bis 4
?...... Anschlüsse: XLR/TRS-Kombibuchsen (Plusphase: Pins 2 (XLR), Spitze (TRS))

EINGÄNGE: XLR (MIC)
?...... Vorverstärkung (Eingang): -10 bis +75 dB
?...... Eingangsimpedanz: min. 3,0 k?......
?...... Maximaler Eingangspegel: +14 dBu (bei 0 dBFS, Limiter aktiv)
?...... Phantomspeisung: +24/+48 V, maximal 10 mA pro Kanal

EINGÄNGE: TRS (LINE)
?...... Vorverstärkung (Eingang): -10 bis +55 dB
?...... Eingangsimpedanz: min. 22 k?......
?...... Maximaler Eingangspegel: +24 dBu (bei 0 dBFS, Limiter aktiv)

EINGÄNGE: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
?...... Eingangsrauschen (EIN): -127 dBu oder weniger (A-gewichtet, +75 dB Vorverstärkung, 150 ?...... Eingangsimpedanz)
?...... Frequenzgang: 10 Hz bis 80 kHz, +0,5 dB/-1,5 dB (192 kHz Abtastfrequenz)
?...... A/D-Dynamikbereich: 120 dB typ. (-60 dBFS am Eingang, A-gewichtet)
?...... Übersprechen: -90 dB oder weniger (zwischen benachbarten Kanälen, 1 kHz)

MIC IN: ZOOM Mikrofonkapsel-Eingang (Nutzung deaktiviert die Eingänge 5/6)
RTN IN:
?...... Anschluss: stereophone, unsymmetrische 3,5-mm-Miniklinkenbuchse
?...... Referenz-Eingangspegel: -10 dBV (-10 dBV Einstellung), +4 dBu (+4 dBu Einstellung)
?...... Eingangsimpedanz: min. 10 k?......
?...... Maximaler Eingangspegel:
?...... -10 dBV (-10 dBV Einstellung)
?...... +24 dBu (+4 dBu Einstellung)

AUSGÄNGE: MAIN OUT 1/2
?...... Anschlüsse: symmetrische XLR-Ausgänge (Pin 2: Plusphase)
?...... Ausgangsimpedanz: 150 ?...... oder weniger
?...... Referenz-Ausgangspegel: -10 dBV, 1 kHz, 600 ?...... Last
?...... Maximaler Ausgangspegel: +10 dBV, 1 kHz, 600 ?...... Last

AUSGÄNGE: SUB OUT 1/2
?...... Anschluss: stereophone, unsymmetrische 3,5 mm Miniklinkenbuchse
?...... Ausgangsimpedanz: 1 k?...... oder weniger
?...... Referenzausgangspegel
?...... -10 dBV (Ausgangstyp Normal),
?...... -40 dBV (Ausgangstyp Mikrofon), 1 kHz, 10 k?...... Last
?...... Maximaler Ausgangspegel:
?...... +10 dBV (Ausgangstyp Normal),
?...... -20 dBV (Ausgangstyp Mikrofon), 1 kHz, 10 k?...... Last

KOPFHÖRER
?...... Anschluss: stereophone, unsymmetrische 6,35-mm-Klinkenbuchse
?...... Ausgangsimpedanz: 15 ?...... oder weniger
?...... Maximaler Ausgangspegel: 100 mW + 100 mW (32 ?...... Last)

D/A
?...... D/A-Dynamikbereich: 106 dB typ. (-60 dBFS am Eingang, A-gewichtet)

AUFNAHMEFORMATE: WENN WAV SELEKTIERT IST
?...... Unterstützte Formate:
?...... 44,1/47,952/48/48,048/88,2/96/192 kHz,
?...... 16/24 Bit, mono/stereo/2-10 Kanäle, BWF und iXML
?...... Maximale Anzahl an gleichzeitigen Aufnahmespuren: 8 (6 Eingänge plus Stereomischung)

AUFNAHMEFORMATE: WENN MP3 SELEKTIERT IST
?...... Unterstützte Formate: 128/192/320 kbps, 44,1/48 kHz, ID3v1 Tags
?...... Maximale Anzahl gleichzeitiger Aufnahmespuren: 2

AUFNAHMEZEIT
?...... Mit einer 32 GB Karte:
?...... 30:51:00 (bei 48 kHz/24 Bit, Stereo-WAV)
?...... 7:42:00 (bei 192 kHz/24 Bit, Stereo-WAV)

TIMECODE
?...... Anschluss: BNC
?...... Betriebsarten: Off, Int Free Run, Int Record Run, Int RTC Run, Ext, Ext Auto Rec (Audioclock kann auf den Timecode synchronisiert werden)
?...... Frame-Raten: 23,976 ND, 24 ND, 25 ND, 29,97 ND, 29,97 D, 30 ND, 30 D
?...... Genauigkeit: ±0,2 ppm
?...... Unterstützte Eingangspegel: 0,2 bis 5,0 Vpp
?...... Eingangsimpedanz: min. 4,3 k?......
?...... Ausgangspegel: 3,0 Vpp, ±10%
?...... Ausgangsimpedanz: 50 ?...... oder weniger

SPANNUNGSVERSORGUNG
?...... Batterien: 8 x Typ AA
?...... Externe Gleichstromversorgung: HIROSE HR10A-7R-4S, vierpoliger Anschluss (Pin 1: -, Pin 4: +), 9 bis 16 Volt
?...... AD-19 mit HIROSE-Adapter

KONTINUIERLICHE AUFNAHMEZEIT: BEI DER AUFNAHME VON ZWEI KANÄLEN MIT 48 KHZ/16 BIT OHNE KOPFHÖRER
?...... Alkaline-Batterien: 9,5 Stunden oder mehr
?...... NiMH (2.450 mAh): 11,5 Stunden oder mehr
?...... Lithium-Batterien: 17,5 Stunden oder mehr

KONTINUIERLICHE AUFNAHMEZEIT: BEI DER AUFNAHME VON ACHT KANÄLEN MIT 48 KHZ/24 BIT MIT KOPFHÖRER
?...... Alkaline-Batterien: 9 Stunden oder mehr
?...... NiMH (2.450 mAh): 10,5 Stunden oder mehr
?...... Lithium-Batterien: 16,5 Stunden oder mehr

KONTINUIERLICHE AUFNAHMEZEIT: BEI DER AUFNAHME VON ACHT KANÄLEN MIT 192 KHZ/24 BIT MIT KOPFHÖRER, AKTIVER PHANTOMSPEISUNG UND HINTERGRUNDBELEUCHTETEM DISPLAY
?...... Alkaline-Batterien: 2 Stunden oder mehr
?...... NiMH (2.450 mAh): 3,5 Stunden oder mehr
?...... Lithium-Batterien: 6 Stunden oder mehr

DISPLAY
?...... 1.9”-LCD (monochrom): 128 x 64 Pixel

USB: MASSENSPEICHERBETRIEB
?...... Klasse: USB 2.0 High Speed

USB: BETRIEB ALS MEHRSPURIGES AUDIO-INTERFACE (TREIBER NUR FÜR WINDOWS, NICHT FÜR MAC BENÖTIGT)
?...... Klasse: USB 2.0 High Speed
?...... Spezifikationen: 44,1/48/96 kHz, 16/24 Bit, 6 In/4 Out

USB: BETRIEB ALS AUDIO-INTERFACE FÜR STEREOMISCHUNGEN (KEIN TREIBER BENÖTIGT)
?...... Klasse: USB 2.0 Full Speed
?...... Spezifikationen: 44,1/48 kHz, 16 Bit, 2 In/2 Out
?...... Anmerkung: Der Betrieb als Audio-Interface für iPads wird unterstützt (nur im Modus Stereo Mix)

ABMESSUNGEN
?...... Hauptgerät: 177,8 (B) × 141,1 (T) × 54,3 mm (H)

GEWICHT
?...... Hauptgerät ohne Zubehör: 960 g

ZUBEHÖR
Was ist im Lieferumfang des F4 enthalten:

• Adapter zur Kameramontage
• AD-19 DC 12 V Wechselstromnetzteil
• DHC-1 DC-HIROSE Kabel
• Bedienungsanleitung
• Download-Codes für Cubase LE und WaveLab LE

Optionales Zubehör für den F4:

• PCF-8 Tragetasche für F4 und F8 MultiTrack Field-Recorder
• BCF-8 Batteriehülle für F4 und F8 MultiTrack Field-Recorder
• ECM-3 Mikrofonkapsel-Verlängerungskabel
• ECM-6 Mikrofonkapsel-Verlängerungskabel
• XYH-5 – elastisch gelagerte X/Y-Mikrofonkapsel
• XYH-6 – X/Y-Mikrofonkapsel
• MSH-6 – Mitte/Seite-Mikrofonkapsel
• SGH-6 – Richtmikrofonkapsel
• SSH-6 – Stereo-Richtmikrofonkapsel
• EXH-6 – XLR/TRS-Kombiadapter mit zwei Eingängen

Bedienungsanleitung Zoom F4 (Deutsch)

Manual Zoom F4 (English)

Frage zum Produkt

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