Vollständige Beschreibung
Vienna MIR RoomPack 2 - Studios & Sound Stages V.2
NEU im April 2013: Recording Studio Weiler
Das Recording Studio Weiler, früher bekannt unter dem Namen „Little America“ von Star-Produzent Pete...
mehr lesen
Vienna MIR RoomPack 2 - Studios & Sound Stages V.2
NEU im April 2013: Recording Studio Weiler
Das Recording Studio Weiler, früher bekannt unter dem Namen „Little America“ von Star-Produzent Peter Wolf (Frank Zappa, Starship, Commodores, Santana, The Who, Earth, Wind & Fire, etc.), wurde von den renommierten Architekten des Studio bau:ton, Los Angeles errichtet und zählt zu Österreichs Top-Aufnahmestudios. 5.300 Impulsaufnahmen der zwei Aufnahmeräume wurden eingefangen. Der 170 m2 große Aufnahmeraum verfügt auf seiner ca. 4 m hohen Decke über halbrunde Birkenpaneele, während der 30 m2 große „Stone Room“ speziell für Schlagzeug-Aufnahmen konzipiert wurde. Das Studio bietet die perfekte akustische Umgebung für jegliche Art von Rock-, Pop- oder Jazzproduktion, vom Re-Amping von Schlagzeugspuren bis hin zu akustischen Band-Aufnahmen.
(kostenloser Download für alle registrierten Nutzer von RoomPack 2)
Teldex Studio Berlin
In den 1890er Jahren als Ballsaal errichtet, wurde der berühmte Aufnahmesaal des Teldex Studios seit den 1950er Jahren als Aufnahmeraum genützt. Die fast alchemistische Zusammenstellung von Material und Oberflächenelementen erzeugt eine einzigartige und charakteristische Raumsignatur ohne Resonanzen oder Flatterechos, die durch ca. 6000 Impulsantworten abgebildet wird. In Vienna MIR/MIR SE kann der 455 m2 große Saal unter Verwendung von drei typischen Mikrofon-Positionierungen von zwei Richtungen bespielt werden.
Presets mit Instrumentenaufstellungen für größere und kleinere Orchester (“Herb’s Teldex Presets”) stehen hier für alle RoomPack 2-User gratis zur Verfügung.
ORF Funkhaus
Der RoomPack 2 stellt für die Vienna MIR zusätzliche Hallräume dreier Studios des „ORF Funkhauses“, des Radiogebäudes des Österreichischen Rundfunks in Wien zur Verfügung. Diese unter Denkmalschutz gestellten Studios wurden in den 30er Jahren nach den Plänen des legendären Architekten Clemens Holzmeister erbaut. Insgesamt enthält der RoomPack 2 mehr als 13.000 Impulse, die von bis zu 50 verschiedenen Positionen in den Raum (sowie Richtung Boden und Decke) geleitet und mit bis zu vier zugeordneten, mehrkanaligen Ambisonics-Mikrofonanordnungen aufgenommen wurden.
„Großer Sendesaal“
Dieser Saal mit einer Nachhallzeit von 1,5 Sekunden ist ein öffentlicher Konzertsaal im Erdgeschoß des Wiener ORF-Funkhauses. Er verfügt neben einer großen Orchesterbühne, die fast die Hälfte des Raumes einnimmt und Platz selbst für das größte Orchester bietet, auch über eine fix eingebaute Orgel in der rückwärtigen Wand. In den 50er und 60er Jahren wurde der Saal hauptsächlich für Live-Sendungen im Radio genutzt. Bereits damals wurden dabei bemerkenswert fortschrittliche Ideen in Bezug auf das akustische Raumkonzept umgesetzt: so finden sich z.B. im gesamten Saal keine parallelen Wände. Die fix eingebauten Ledersitze für 230 Personen, die noch im Originalzustand erhalten sind, sollten die durch das Publikum erzeugten Nebengeräusche so weit wie möglich ausblenden. Die Anzahl an Künstlern, Ensembles und Orchestern (darunter auch viele von Weltrang), die im Laufe der Jahre in diesem Saal für Aufnahmen spielten, reicht mittlerweile an die tausend, und noch heute finden wöchentlich mehrere Konzerte statt.
Die Vienna MIR stellt die einzigartige und lebendige Akustik dieses Saals von vier verschiedenen Haupt-Mikrofonpositionen aus dar: zwei davon befinden sich auf der Bühne, zwei im Zuschauerraum.
„Studio 2“
Wenngleich das „Studio 2“ und das „Studio 3“ auf dem Plan nahezu identisch bezüglich ihrer Größe erscheinen, so könnten die beiden Räume akustisch nicht unterschiedlicher sein. Da im „Studio 2“ in den 70er Jahren vorwiegend laute und „blechlastige“ Big-Band-Aufnahmen stattfanden, wurde der Raum weitgehend abgedämpft (hauptsächlich durch Decken-Absorber), was eine unglaublich „trockene“ Akustik mit sehr kurzer Nachhallzeit von 0,5 Sekunden zur Folge hatte. Das „Studio 2“ diente dann der „ORF Big Band“ des Österreichischen Rundfunks über 10 Jahre lang als Aufnahmesaal und wird noch heute gerne für zeitgenössische Musik gebucht, wenn es auf eine präzise klanglich-räumliche Abbildung ankommt.
Im Vienna MIR RoomPack 2 wurde die Akustik des gesamten Raumes von drei verschiedenen Mikrofonpositionen aus eingefangen: Zwei Positionen betrachten den Raum dabei als reine „Bühne“, während die dritte Position die Hörperspektive der angeschlossenen Regie bietet und so noch mehr Tiefenwirkung erzeugt.
„Studio 3“
Dieser Aufnahmeraum ist gleich groß wie das „Studio 2“, jedoch mit einer mittleren Nachhallzeit von ca. 0,8 Sekunden. Dadurch ist er universell für eine Vielzahl an Besetzungen und Musikstilen einsetzbar.
Besonderheiten der Vienna MIR V.2 RoomPacks
Kompatibel mit Vienna MIR PRO.
Homogener Klang für alle Main Microphone-Polaritätsmuster aufgrund verbesserter Ambisonics-Verarbeitung.
Anpassung der relativen Lautstärke zwischen allen Main Microphones in allen Venues. Der Wechsel von Venues während der Arbeit an MIR-Projekten ist nun noch komfortabler.
Konsistentere Skalierung der Levels von "Dry"-Signalen.
Neue Starting Point-Settings für viele Venues.
Technische Daten
SYSTEMANFORDERUNGEN:
Minimum
PC Windows 7 (letztes Service Pack, 32/64-Bit), Intel Core 2 Duo oder AMD Athlon 64 X2
Mac OS X 10.8 (letztes Update), Intel Core 2 Duo
2 GB RAM (4 GB empfoh...
mehr lesen
SYSTEMANFORDERUNGEN:
Minimum
PC Windows 7 (letztes Service Pack, 32/64-Bit), Intel Core 2 Duo oder AMD Athlon 64 X2
Mac OS X 10.8 (letztes Update), Intel Core 2 Duo
2 GB RAM (4 GB empfohlen)
Funktionierende Gigabit-Verbindung zwischen Master- und Slave-Rechner(n). Funktioniert auch ohne Netzwerk auf EINEM Computer.
ViennaKey (Vienna Symphonic Library USB Kopierschutz-Stecker) oder anderer USB eLicenser (z. B. von Steinberg oder Arturia)
eLicenser Control Center Software (verwenden Sie die letzte aktuelle Version, erhältlich unter www.eLicenser.net)
Andere Systemkonfigurationen können durchaus funktionieren, werden aber nicht aktiv unterstützt.
Empfohlen
PC Windows 7 (letztes Service Pack, 64-Bit), Intel i5/i7/Xeon
Mac OS X 10.9 (letztes Update), i5/i7/Xeon
Schnelle separate Festplatte (7200 rpm oder schneller)
AU/VST/VST3/AAX Native/RTAS kompatibles Host-Programm (läuft auch stand-alone)
RTAS-Version benötigt Pro Tools 7.3 oder höher
AAX-Version benötigt Pro Tools 10.3.5 oder höher
88 Tasten-Masterkeyboard
elicenserProdukt Aktivierung:
Vienna Instruments und Software benötigen einen ViennaKey!
Der USB-Dongle von eLicenser (Steinberg, vormals Syncrosoft) ist nicht in der Packung der Vienna Instruments enthalten, sondern muss separat erworben werden. Sie müssen also zumindest einen ViennaKey gemeinsam mit Ihrer ersten Collection bestellen. Er wird automatisch mit dem ersten Instrument in den Warekorb gelegt, kann aber wieder gelöscht werden, falls Sie ihn nicht benötigen. Besteller des gesamten SYMPHONIC CUBE erhalten einen ViennaKey gratis (erscheint nicht im Warenkorb). Jeder ViennaKey kann bis zu 100 Produktlizenzen speichern.
Ausserdem benötigen Sie eine Internetverbindung auf einem beliebigen Computer, um einen ViennaKey zu autorisieren.