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SPL Frontliner

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ANr.: S32585
Versandgewicht: 7,000kg

Channelstrip

Das Flaggschiff der SPL-Channel-Strips

  • Drei separate, jeweils optimierte Eing√§nge f√ľr Mikrofone, Line-Signale und Instrumente.
  • SPL-Hybrid-Vorverst√§rker aus diskreter Halbleiterstufe und R√∂hrenstufe.
  • An zwei Stellen kommen mit 250 Volt betriebene R√∂hrenschaltungen zum Einsatz
  • Hochwertige Operationsverst√§rker von Burr-Brown an klanglich relevanten Stellen.
  • Der SPL De-Esser setzt ein innovatives Regelverfahren ein, das auf dem Prinzip der Phasenausl√∂schung basiert.
  • R√∂hrenschaltung
  • Ja
  • Kan√§le
  • 1
  • Trafo
  • Ja

mehr Informationen

Mit feinsten Zutaten aus dem Hause SPL die Grundlage f√ľr Weltklasseaufnahmen und seine einzelnen Bearbeitungseinheiten k√∂nnen wie analoge Plug-ins in die Studioumgebung bzw. DAW eingebunden werden!
Der brandneue Frontliner hat alles, um Stimmen und Instrumente in perfekter Qualität aufzunehmen: Noch oberhalb des schon legendären Channel One positioniert, kombiniert der Frontliner Vorverstärker, De-Esser, EQ und Kompressor.
Dank eigener, analoger Ein- und Ausgänge kann der Frontliner-Pilot alle diese mächtigen High-End-Analog-Prozessoren einzeln in jedes Studio einbinden, um sie auch beim Mischen oder beim Mastering zu nutzen. Der Frontliner ist also keine isolierte Frontend-Lösung, sondern bereichert insbesondere DAW-basierte Studios um die Möglichkeit, hochwertiges Analog-Processing durchgängig in der Audio-Produktion einzusetzen.
So ist auch der Frontliner-Vorverst√§rker ein Halbleiter/R√∂hren-Hybridvorverst√§rker auf der Grundlage des herausragenden diskreten Designs des GoldMikeMK2. Vom SPL-Kompressor-Flaggschiff Kultube wurden wesentliche Teile des Kompressor-Konzepts √ľbernommen, das f√ľr weitreichende Kontrolle √ľber die Regelvorg√§nge einen umfangreichen Parameter-Satz anbietet. Das Highlight des Kultube wurde nat√ľrlich ebenfalls √ľbertragen: Attack- und Release-Regelungen k√∂nnen signalabh√§ngig automatisiert werden. Die Regelt√§tigkeit stellt sich dadurch permanent und genau auf musikalische Erfordernisse ein. Es bleibt aber die M√∂glichkeit, die Charakteristik der Automatik manuell zu beeinflussen, so dass die Grenzen zwischen rein manueller und automatisierter Regelung flie√üend ineinander √ľbergehen.

Die EQ-Abteilung bietet f√ľr die wichtigsten Arbeiten am Frequenzspektrum zwei halbparametrische B√§nder f√ľr den Tief- und Mitteltonbereich sowie ein Glockenfilter zur eleganten Hochtonbearbeitung (Air Band) an. Eine R√∂hrens√§ttigungs-Regelung rundet die Ausstattung ab. Im Gegensatz zu Halbleitern kippt die R√∂hre nicht ab einem bestimmten Pegel in den Bereich der Verzerrung, sie n√§hert sich vielmehr mit stetig zunehmenden Verzerrungen nach und nach Ihrer Belastungsgrenze. Dabei produziert sie die typischen klanglichen Effekte, die Bands√§ttigungseffekten analoger Bandmaschinen √§hneln und das Audio-Signal angenehm verdichten.
Konzept
Die Aufgabenstellung f√ľr einen Kanalzug ist vergleichsweise komplex: es kommt nicht nur ein spezialisiertes Ger√§t wie ein Vorverst√§rker, Kompressor oder EQ zum Einsatz, sondern ein Technikverbund zur Vorverst√§rkung und Signalbearbeitung. Daher profitiert der Frontliner in besonders hohem Ma√ü von den innovativen Techniken, die das Arbeiten mit SPL-Ger√§ten seit jeher sehr effizient und zielorientiert gestalten. So verrichtet beispielsweise der De-Esser seine Arbeit ohne unn√∂tige Zusatzoptionen er reduziert Zischlaute gem√§√ü der Einstellung √ľber einen einzigen Regler. Der Frontliner kommt aber auch in der klaren Gestaltung und Aufteilung der Bedienoberfl√§che schnellem Arbeiten entgegen.

technische Details

Drei separate, jeweils optimierte Eing√§nge f√ľr Mikrofone, Line-Signale und Instrumente.

SPL-Hybrid-Vorverstärker aus diskreter Halbleiterstufe und Röhrenstufe. Bei der diskreten Bauweise wird die Schaltung nicht aus integrierten Schaltkreisen, sondern aus einzelnen Transistoren aufgebaut der Grad der individuellen Optimierung ist dabei erheblich höher als es mit Standard-ICs aus industrieller Massenfertigung möglich ist. Der hybride Aufbau des Vorverstärkers verbindet die Vorteile der Halbleiter (hohe Dynamik bei geringen Verzerrungen, Rausch­armut) mit den musikalischen Qualitäten des Röhrenklangs (angenehmes Hoch-/Oberton-Spektrum, schöne Räumlichkeit).

An zwei Stellen kommen mit 250 Volt betriebene Röhrenschaltungen zum Einsatz: zunächst als abschließendes Element des Vorverstärkers, wobei hier der Verstärkungsanteil in zwei Stufen schaltbar ist (6 und 15?dB). Mit der zweiten Röhrenschaltung ist die Röhrensättigungsstufe aufgebaut.

Hochwertige Operationsverstärker von Burr-Brown an klanglich relevanten Stellen.

Der SPL De-Esser setzt ein innovatives Regelverfahren ein, das auf dem Prinzip der Phasenauslöschung basiert. Herkömmliche Kompressionsverfahren beeinträchtigen den Klang viel auffälliger, so dass der SPL De-Esser mit seiner einzigartigen Technik auch einzigartig unauffällige Ergebnisse liefert.

Eine schaltungstechnische Besonderheit des Kompressors ist die Doppel-VCA-Schaltung. Differenzbildung und Lasthalbierung verringern die Neigung zu Nebeneffekten (Klick oder Plopp-Geräusche) und Störungen (Verzerrungswerte) erheblich.

In der Kompressor-Schaltung kommen Operationsverst√§rker aus der Messtechnik mit sehr geringem Gleichspannungsversatz zum Einsatz. Die gewonnenen Steuerspannungen f√ľr die Regelvorg√§nge des Kompressors sind daher extrem pr√§zise eine wichtige Voraussetzung f√ľr hohe Qualit√§t in der Signalbearbeitung.

Die EQ-Filter sind mit hochwertigen Kondensatoren aufgebaut, die sich durch ein angenehmes Klangverhalten auszeichnen. Gerade bei Stimmen gerät eine Frequenzanhebung nicht zu grell und die Reduktion kann zu harte Klänge entschärfen, ohne gleich matt zu wirken.

Die konsequent im Platinen-Layout angewandte, zentrale Sternpunkt-Masse¬≠f√ľhrung minimiert St√∂reinfl√ľsse, die √ľber die Massebahnen einwirken k√∂nnten. Auch dies tr√§gt wesentlich zu einer hohen, im wahrsten Sinne des Wortes sauberen Klangqualit√§t bei.

Das Netzteil ist mit zwei Ringkerntransformatoren in strikter Arbeitsteilung aufgebaut: einer versorgt exklusiv alle Audio-Schaltungen, der andere stellt alle √ľbrigen Spannungen f√ľr LEDs, Mikro-Controller, zur R√∂hrenbeheizung usw. zur Verf√ľgung. Gegenseitige Beeinflussung und Einstreuungen sind so ausgeschlossen. Durch eine besonders gro√üz√ľgige Dimensionierung ist zudem die absolut stabile Versorgung der Audio-Schaltungen sichergestellt.

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